Deine Carbon Prüfung

Carbon-Schäden sind von außen nicht immer sichtbar.

Wir erstellen Schadensgutachten oder geben dir eine Perspektive nach einem Sturz oder Crash.

Wir identifizieren nicht sichtbare Delaminationen, lokale Matrix- und Faserbrüche. 

Unsere Kunden sind europaweit Fachgeschäfte, Profi-Teams, Versicherungen und Hobby-Athlet/innen!

Wir geben wir Dir nach einer Prüfung die Perspektive zur: Weiternutzung, dem Austausch oder einer Reparatur bei uns im Haus.

Reparaturinspektion

Wir bieten die kostengünstige Schadensinterpretation bei lokalen Schäden. Mit kurzfristiger Rückmeldung per E-Mail und einem Reparaturangebot.

Safety-Checks

Der gesamte Rahmen oder das Bauteil wird geprüft, genau dann wenn der Crashverlauf unklar ist. Du bekommst per E-Mail und Rückruf deine Ergebnisse zur Nutzungsperspektive. 

Dokumentation

Wir erstellen Schadensgutachten, Kostenvoranschläge und Schadensdokumentationen bei Unfallschäden, z. B. für Versicherungsfälle aus.

Prüfverfahren

Wir prüfen Rahmen und Carbon Bauteile mit unterschiedlichen Verfahren und verifizieren entsprechende Verdachte mehrfach entgegen. So kann ein Schaden korrekt interpretiert und bestätigt werden. Je nach Schadensart und Schadensort wählen wir  die richtigen technischen Hilfsmittel aus.

Ultraschallprüfung

Durch die Ultraschallprüfung wird die tatsächliche Schadensausbreitung und Delamination, also Ablösungen der einzelnen Carbon-Prepreg-Lagen korrekt eingegrenzt und die darauffolgende Reparatur im Umfang bewertet. 

UV-Rissprüfung

Risse in der Matrix oder im Lack sind optisch schwer richtig zu orten. Durch die UV-Rissprüfung werden die extrem feinen Risse in der Matrix deutlich sichtbar und geben Aufschluss des Schadendsumfangs.

Computer Tomographie (CT)

Herstellungsbedingte Delaminationen, abgelöste Lagen massive Prepreg-Falten oder Poren sowie konstruktive fehler werden von uns mittels CT identifiziert und Protokolliert.

Mammographie

Wandstärkensprünge und konstruktive Fehler führen zu unkontrolliertem Versagen von Carbon Bauteilen. Durch Mammographie-Checks erkennen wir diese Fehler und protokollieren die Ursachen fachgerecht.

Mikro-Endoskopie

Impacts durch Steinschläge sind äußerlich kleine Lackdefekte. Innenseitig können jedoch gesamte Laminatschichten delaminiert worden sein. Durch die Mikro-Endoskopie also Nutzung von Kameras im Rahmenrohr werden innenseitige Schäden und Risse richtig beurteilt. Zudem können fertigungsbedingte Ply-Falten welche zu äußeren Lackrissen führen identifiziert werden.

Sichtprüfung

Mit Hilfe von Strahlern werden Schäden im Lack, bei Klarlackierungen identifiziert. Durch die flachen Einstrahlwinkel werden somit z. B. Haarrisse und Oberflächige Matrixbrüche deutlich. Abriebe wie hier am Gabelschaft werden somit deutlich.

Tab-Hammer-Testing

Mit Hilfe von speziellen Prüfhammern wird der Rahmen akustisch geprüft. Anhand dieser Technik, welche aus der Luftfahrt ihren Ursprung hat, werden Delaminationen und unter dem Lack liegende Matrixbrüche identifiziert.

Video-Mikroskopie

Mit Hilfe der Videomikroskopie können unter Nutzung von Lösungsmitteln und UV-Kontrastmitteln Matrix- und Faserbrüche hochgenau identifiziert und lokalisiert werden. Bei kritischen Lackschäden ist dies ein optimales Verfahren.

Thermographie

Durch Thermographie-Checks können abgelöste Lagen oder versteckte Reparaturen bei einem unklaren Gebrauchtkauf identifiziert werden. Durch die unterschiedlichen Abkühlverhaltensweisen in einem homogenen Rahmenrohr werden Indifferenzen die unter dem Lack verlaufen ersichtlich. Zudem können Fügestellen der Tube-to-Tube Rahmenfertigung schadensfrei ermittelt werden und lokale Rahmenrisse in genau diesen Bereichen richtig interpretiert werden.

Unsere Erfahrung

Als Faserverbundingenieure mit dem Background der Carbonrahmen-, Lenker-, Kurbel- und Gabelfertigung kennen wir kritische Bereiche gefertigter Rahmen genau und die enormen Herausforderungen im Qualitätsmanagement der Hersteller. Wir lokalisieren die strukturmechanischen Schwachstellen und Versagensfälle durch unsere umfangreiche Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von CFK-Bauteilen und interpretieren die Relevanz aufgetretener Schäden oder Risse fachgerecht mit unseren Prüfmethoden.

Interpretation von Schadensarten

  • Delaminationen
  • lokale Matrixbrüche
  • Faserbrüche
  • Lackschäden und Abriebstellen am Rahmen
  • Eingerissene Klebe- und Tube-to-Tube Fügestellen
  • Haarrisse im Lack
  • “Weiche” stellen am Rahmenrohr
  • Unklare Lackschäden durch Steinschläge und Impacts
  • Korossionsschäden am Umwerfer oder Gewinde
  • Fertigungsbedingte Schäden ab Werk

Fertigungsfehler ab Werk

In manchen Fällen besteht ein Verdacht auf herstellungsbedingte Ursachen eines Rahmenrisses oder Risses im Lack. Wir überprüfen deinen Rahmen und geben Dir ein Gutachten und eine Stellungnahme zum Schaden, sodass ein Austausch und die Reklamation für Dich als Fachgeschäft oder als Kunde erleichtert wird.

Service für Marken und Importeure

Wir arbeiten eng mit Deutschen Marken zusammen und beraten diese im Bereich der Qualitätssicherung importierter Carbon-Rahmen. Fertigungsbedingte Fehler sind vermeidbar, wenn die Ursachen fachgerecht analysiert und korrekt interpretiert werden, sodass Hersteller reagieren können. Hierfür stellen wir entsprechende Gutachten auf.

Kontakt

Standort

NIJO Components GmbH
Am Priorgraben 53a
03048 Cottbus

 

Öffnungszeiten

Mo: 9:00 -17:00
Di: 9:00 -17:00
Mi: 9:00 -17:00
Do: 9:00 -17:00
Fr: 9:00 -13:00
Sa: Geschlossen
So: Geschlossen

Besuche und Abgabe nach Terminvereinbarung

Online Inspektions-oder Reparaturanfrage

Du bekommst eine erste E-Mail von uns, auf welche Du bitte Schadensbilder als Antwort schickst. Bitte prüfe deinen Spamordner!