Deine Carbon Rahmen Reparatur

Wir beraten Dich zur Reparaturfähigkeit & Perspektive der Rahmen-Rettung innerhalb 24h telefonisch und per E-Mail!

Wir übernehmen die:

Materialprüfung und fachgerechte Beurteilung

– die professionelle Carbon Reparatur

– eine lokale oder gesamte Nachlackierung

– kurzfriste Hilfe & fachgerechte Carbon Reparaturen europaweit für Fachgeschäfte, Teams und Privatpersonen.

Sitzstrebe gebrochen

Sitzstrebe ist vollständig gebrochen und längs gerissen.

Strebe vollständig gerbochen

Der massive Schaden ist auf diesem Bild gut zu erkennen.

Laminiervorgang abgeschlossen

Unter Vakuum und Wärmezufuhr wurde das Laminat auf einen Ultraleicht-Kernmaterial konsolidiert und anschließend wieder entpackt.

Nach der Lackierung

Nach der Lackierung: wie vorher.

Finish

Die Kontur wurde wieder hergestellt und die gesamte Strebe fachgerecht nachlackiert.

Unterrohr Bruch

Ein seitlicher Aufprall führte zum vollständigem Bruch des Unterrohres.

Carbon Rahmen Reparatur folgt

Der Rahmen ist nach einem Crash komplex und umlaufend gebrochen.

Laminatentfernung

Das defekte Laminat im Bereich der Faser- und Matrixbrüche wird großzügig entfernt. Es folgt der Schäftungsprozess und Laminatauftrag.

Laminat wird aufgetragen

Dank Stützbladder und Vakuum wird das Laminat unter Druck und Temperatur ausgehärtet.

Finish

100% Zufriedenheit des Kundens im Radsport Fachgeschäft.

Kette abgesprungen

Die Kette springt ab und zerstört das Carbon im Tretlagerbereich

CARBON Rahmen ZERSTÖRT, Reparatur folgt

Beidseitig des Tretlagers wurden mehrere Millimeter tief Carbonlagen durch die Kette vollständig abgefräst.

Vakuum Kompression

Unter Vakuum und Wärmezufuhr wird das Laminat korrekt konsolidiert.

Laminat

Das neu aufgebrachte Laminat wurde verschliffen.

Finish

Nach der Vorbereitung wurde die Reparaturstelle professionell lackiert.

Kettenstrebe gebrochen

Die Kettenstrebe ist unter Druckversagen kollabiert. Der Bruch geht vollständig um das gesamte Rohr.

Carbon Rahmen Reparatur: Kettenstrebe

Die Kettenstrebe ist unter Druckversagen kollabiert. Der Bruch geht vollständig um das gesamte Rohr.

Innenseitig vollständig gebrochen

Auch auf der Innsenseite ist der Willier Rahmen vollständig gebrochn

Der Reparatur folgt die Nachlackierung

Neues Laminat wurde aufgebracht und die Lackierung professionell umgesetzt

Saubere Übergänge

Der ursprüngliche Schaden ist nach der Reparatur nicht mehr zu erkennen.

Reparatur inkl. Nachlackierung

Die Carbon Rahmen Reparatur und Nachlackierung ist abgeschlossen.

Reparaturdauer

Unsere derzeitige Reparatur-Durchlaufzeit beträgt in der Regel 2-3 Wochen ab Eingang und Auftragsbestätigung. (Feb. 2024)

Komplexe Reparaturen dauern etwa 3-4 Wochen.

Ablauf und Logistik

Bitte fülle unser Anfrage-Formular oder sende uns eine Mail mit:

– Anschrift, Fotos und deiner Telefonnummer.

Wir melden uns kurzfristig telefonisch oder per E-Mail und klären die Machbarkeit und Logistik.

Unsere Kunden

Olympionik/innen und Spitzenathlet/innen

– Deutsche und internationale Profi-Teams

Europaweit Radsport Fachgeschäfte, Versicherungen & Agenturen

– Private Hobby-Sportler/innen

 

 

Referenzen

Pinarello, BMC, Cinelli, Bianchi, Specialized, Cannondale, Trek, Rose, Orbea, Canyon, Corratec, Felt, Ridley, Zipp, Fontriest, Ghost, Look, BH, Corima, Ridley, Simplon, Open Up, Cervelo,  Scott, Santa Cruz,  Felt, uvm.

Carbon Rahmen Prüfung

Durch die Ultraschallprüfung wird die tatsächliche Schadensausbreitung korrekt eingegrenzt.

Mikro-Endoskopie

Mittels Mikro-Endoskop kann die Impact-Delamination im Inneren überprüft und eingegrenzt werden.

Gabel Prüfung

Im Klemmbereich des Vorbaus wurde die Gabel versehentlich zu stark angezogen und somit dauerhaft geschädigt.

Online anfrage nijo.bike


Sende bitte ein Schadensbild und ein Foto der Rahmennummer an repair@nijo.bike

Sicherheit

Unsere Carbon-Reparaturen werden von spezialisierten Leichtbauingenieuren unter optimalen Rahmenbedingungen durchgeführt, wodurch höchste Sicherheit gewährleistet wird.

Know-How

Wir entwickeln neben den klassischen Verfahren unsere eigenen Reparaturtechniken stetig weiter und überprüfen neue Methoden kontinuierlich.

Dauer

Dadurch können wir unseren Kunden kurze Wartezeiten von 2-3 Wochen und gleichzeitig sichere sowie ultraleichte Reparaturstellen anbieten.

Techniken

– Aufschichtverfahren unter Vakuum und Wärme

– Harzinjektionsverfahren und Harzinfusionsverfahren unter Druck und Wärmezufuhr

– Vakuumverdichtung mit Verwendung eines Stützbladders

– Wickelverfahren unter Wärmezufuhr

Schadensarten

– Brüche: Sitzsstreben, Kettenstreben, Oberrohr, Unterrohr

– Kettenklemmer, abgefräste Tretlagergehäuse

– Impacts durch Steinschläge, Lenker oder Gegenstände

– Rahmenrisse an Klemmen und Inserts

– Korossionsschäden und lose Gewinde

– gequetschte Rahmenrohre

In der Fertigung: Laminat Aufschliff

Mit bis zu 25.000 U/min Drehzahl und permanenter Absaugung der CFK-Stäube wird das defekte Laminat mit Permagrit Hochdruck-Fräsern entfernt.

Geometrieanpassung

Das konsolidierte Carbon wird mit pneumatischen Exzenter- und Rotationsschleifern der Geometrie angepasst.

Unter Vakuum

Vakuum wird zur Aushärtung gesetzt und kontinuierlich automatisiert überprüft. Anschließend folgt das schonende Tempern bei 30-90°C nach vorgegebenen Temperzyklen in Abhängigkeit des Rahmens und der Matrix-Systeme.

Materialien

Unterschiedliche Carbon-Halbzeuge, Harzsysteme, Folien, Meshes, Gewebe und Saugfließe werden neben dem Vakuum zur passiven Harzreduktion verwendet.

Nachhaltigkeit durch Reparaturen

Carbon-Fasern werden durch die Pyrolyse von Polyacrylnitril (PAN) bei extremen Temperaturen von bis zu 3500°C hergestellt. Anschließend folgt die Tränkung in Schlichte und Lösung in einem Epoxidharzfilm. Prepreg-Plies werden manuell in Kavitäten abgelegt und die Aushärtung der vorimprägnierten Fasern folgt bei Temperaturen zwischen 120 und 180°C über ein bis drei Stunden. Dieser aufwändige Herstellungsprozess trägt zu einer hohen ökologischen Gesamtbilanz eines Carbonrahmens bei.

 

Materialeinsatz

Neben den Carbonprepregs wird in der Produktion zusätzliche Materialien wie Klebeharze, Spachtel, Filler, Grundierung und Lacke benötigt. Es werden bis zu fünf Lackschichten nach und nach aufgetragen und unter Wärme bei 60-90°C ausgehärtet.

Umweltauswirkungen des Transports

Der Transport der Rahmen aus Asien und ihre Distribution über verschiedene Händler bis hin zu den Bike-Shops verursachen hohe ökologische Kosten. Der langwierige Transportweg hat direkte Auswirkungen auf die Gesamtbilanz der Rahmen, sowohl in ökologischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht.

 

Nachhaltigkeit

Als nachhaltige Alternative zum Neukauf bieten wir professionelle Carbon Rahmen Reparaturen an. Durch die Reparatur von beschädigten Rahmen oder Herstellungsfehlern verlängern wir deren Lebenszyklus erheblich. Diese Lösung reduziert nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern gibt auch deinem Bike eine zweite Chance. Um eine nachhaltigere Perspektive für Carbon-Fahrradrahmen zu geben, bieten wir Carbon-Checks und zudem Reparaturleistungen inklusive Nachlackierung an. In manchen Fällen handelt es sich nur um Lackschäden, welche wir ebenso beheben.

 

Unsere professionellen Carbon Rahmen Reparaturen tragen dazu bei, die Umweltauswirkungen zu minimieren und unterstützen die Idee einer nachhaltigeren Fahrradindustrie.

Kundenmeinungen

Kundenmeinungen

Rainer Hall
Rainer Hall
2023-02-27
Gute und schnelle Kommunikation, kompetente Mitarbeiter und gute Reparatur. Nur zu empfehlen.
Ralf Leyking
Ralf Leyking
2023-02-21
Problem schriftlich geschildert , sofortige Kontaktaufnahme per Telefon. Arbeiten wie telefonisch besprochen durchgeführt. Super von Euch, dass Ihr Euch zwischendurch gemeldet habt. Bin total zufrieden. Bitte weiterempfehlen.
Simon Kryuchkov
Simon Kryuchkov
2023-02-21
Schnelle Kontaktaufnahme, ausführliche Beratung, faire Preise.
Kaspar Althaus
Kaspar Althaus
2023-02-20
Hat super geklappt, tolle Arbeit, danke!
Friederieke Faulhaber
Friederieke Faulhaber
2023-02-19
Sehr gute Kommunikation und schnelle Reparatur meines Carbonrahmens. Bin sehr zufrieden!
Romain Dams
Romain Dams
2023-02-17
Guter Service, gute Arbeit, so wie man sich das wünscht.
Michael Weber
Michael Weber
2023-02-17
Sehr zufrieden mit der Reparatur meines Carbon Rahmen. Das Feedback und die Kommunikation vorbildlich.