Carbon Repair Service

Wir beraten Dich zur Reparaturfähigkeit & Perspektive der Rahmen-Rettung innerhalb 24h telefonisch und per E-Mail!

 

Wir übernehmen die

Wir übernehmen die lokale Rahmenprüfung, wenn Du bereits einen Defekt am Rahmen beim Putzen oder nach einem Crash gefunden hast. Dieser Service ist bei einer Reparatur inklusive. Hierbei verwenden wir unsere Prüfmethoden, darunter z. B. Ultraschall, Rissprüfung, Tab-Hammer-Testing und Mikro-Endoskopie.

Lokale oder Komplette inspektion

Wir reparieren Carbon Rahmen fachgerecht und mit Hilfe von Vakuum/Druck und Wärmezufuhr. Somit ist eine Konsolidierung unter Druck und Ausschluss von Poren oder Harzansammlungen möglich, was wiederum zur Festigkeitssteigerung führt. Wir verwenden hochwertige Harzsysteme, Prepregs und verschiedene Carbon-Faserhalbzeuge, welche für dein Schadensfall und der Schadenslokation im Laminatplan fachgerecht ausgewählt werden.

professionelle Carbon Reparatur

Eine lokale oder vollständige Rahmenlackierung können wir nach der Reparatur übernehmen Durch unsere Partner-Lackierer und Lackiermeister, welche über 35 Jahre Erfahrung im Bereich Carbon und Rennsport aufweisen, werden wir eine passende Lösung zur Nachlackierung für deinen Fall finden.

lokale oder gesamte Nachlackierung

Kurzfriste Hilfe & fachgerechte Reparaturen europaweit für Fachgeschäfte, Teams und Privatpersonen.

Typische Schadensarten

Beispiele

Sitzstrebe gebrochen

Sitzstrebe ist vollständig gebrochen und längs gerissen.

Strebe vollständig gerbochen

Der massive Schaden ist auf diesem Bild gut zu erkennen.

Laminiervorgang abgeschlossen

Unter Vakuum und Wärmezufuhr wurde das Laminat auf einen Ultraleicht-Kernmaterial konsolidiert und anschließend wieder entpackt.

Nach der Lackierung

Nach der Lackierung: wie vorher.

Finish

Die Kontur wurde wieder hergestellt und die gesamte Strebe fachgerecht nachlackiert.

Unterrohr Bruch

Ein seitlicher Aufprall führte zum vollständigem Bruch des Unterrohres.

Carbon Rahmen Reparatur folgt

Der Rahmen ist nach einem Crash komplex und umlaufend gebrochen.

Laminatentfernung

Das defekte Laminat im Bereich der Faser- und Matrixbrüche wird großzügig entfernt. Es folgt der Schäftungsprozess und Laminatauftrag.

Laminat wird aufgetragen

Dank Stützbladder und Vakuum wird das Laminat unter Druck und Temperatur ausgehärtet.

Finish

100% Zufriedenheit des Kundens im Radsport Fachgeschäft.

Kette abgesprungen

Die Kette springt ab und zerstört das Carbon im Tretlagerbereich

CARBON Rahmen ZERSTÖRT, Reparatur folgt

Beidseitig des Tretlagers wurden mehrere Millimeter tief Carbonlagen durch die Kette vollständig abgefräst.

Vakuum Kompression

Unter Vakuum und Wärmezufuhr wird das Laminat korrekt konsolidiert.

Laminat

Das neu aufgebrachte Laminat wurde verschliffen.

Finish

Nach der Vorbereitung wurde die Reparaturstelle professionell lackiert.

Kettenstrebe gebrochen

Die Kettenstrebe ist unter Druckversagen kollabiert. Der Bruch geht vollständig um das gesamte Rohr.

Carbon Rahmen Reparatur: Kettenstrebe

Die Kettenstrebe ist unter Druckversagen kollabiert. Der Bruch geht vollständig um das gesamte Rohr.

Innenseitig vollständig gebrochen

Auch auf der Innsenseite ist der Willier Rahmen vollständig gebrochn

Der Reparatur folgt die Nachlackierung

Der Reparatur folgt die Nachlackierung

Finish

Die Kontur wurde wieder hergestellt und die gesamte Strebe fachgerecht nachlackiert.

Referenzen

Unsere Kunden

Olympionik/innen und Spitzenathlet/innen

Europaweit Fachgeschäfte, Gutachter, Versicherungen und Privatpersonen

Deutsche Profi-Teams und Rahmenhersteller

Sicherheit

Unsere Carbon-Reparaturen werden von spezialisierten Leichtbauingenieuren unter optimalen Rahmenbedingungen durchgeführt, wodurch höchste Sicherheit gewährleistet wird.

Unser Know-How

Wir entwickeln neben den klassischen, in der Luftfahrt etablierten Verfahren eigene Reparaturtechniken stetig weiter und überprüfen neue Methoden kontinuierlich durch Tests externer Prüfinstitute. Unser Background ist die Forschung und Entwicklung im Bereich Ultraleichtbau mit Faserverbundmaterialien.

Reparaturtechniken

Vakuumverdichtung mit Verwendung eines innenseitigen Stützbladders

Harzinfusion und Injektion unter Vakuum und Wärmezufuhr

Prepreg-Konsolidierung unter Druck oder Vakuum und Wärmezufuhr

Wickelverfahren unter Wärmezufuhr und Kompression

 

In der Fertigung: Laminat Aufschliff

Mit bis zu 25.000 U/min Drehzahl und permanenter Absaugung der CFK-Stäube wird das defekte Laminat mit Permagrit Hochdruck-Fräsern entfernt.

Unter Vakuum

Vakuum wird zur Aushärtung gesetzt und kontinuierlich automatisiert überprüft. Anschließend folgt das schonende Tempern bei 30-90°C nach vorgegebenen Temperzyklen in Abhängigkeit des Rahmens und der Matrix-Systeme.

Materialien

Unterschiedliche Carbon-Halbzeuge, Harzsysteme, Folien, Meshes, Gewebe und Saugfließe werden neben dem Vakuum zur passiven Harzreduktion verwendet.

Geometrie

Das konsolidierte Carbon wird mit pneumatischen Exzenter- und Rotationsschleifern der ursprünglichen Geometrie angepasst.

Kontakt

Standort

NIJO Components GmbH
Am Priorgraben 53a
03048 Cottbus

 

Öffnungszeiten

Mo: 9:00 -17:00
Di: 9:00 -17:00
Mi: 9:00 -17:00
Do: 9:00 -17:00
Fr: 9:00 -13:00
Sa: Geschlossen
So: Geschlossen

Besuche und Abgabe nach Terminvereinbarung

Online Inspektions-oder Reparaturanfrage

Du bekommst eine erste E-Mail von uns, auf welche Du bitte Schadensbilder als Antwort schickst. Bitte prüfe deinen Spamordner!