Deine Carbon Rahmen Reparatur

Wir beraten Dich zur Reparaturfähigkeit & Perspektive der Rahmen-Rettung innerhalb 24h telefonisch und per E-Mail!

Wir übernehmen die:

Materialprüfung und fachgerechte Beurteilung

– die professionelle Carbon Reparatur

– eine lokale oder gesamte Nachlackierung

– kurzfriste Hilfe & fachgerechte Carbon Reparaturen europaweit für Fachgeschäfte, Teams und Privatpersonen.

Sitzstrebe gebrochen

Sitzstrebe ist vollständig gebrochen und längs gerissen.

Strebe vollständig gerbochen

Der massive Schaden ist auf diesem Bild gut zu erkennen.

Laminiervorgang abgeschlossen

Unter Vakuum und Wärmezufuhr wurde das Laminat auf einen Ultraleicht-Kernmaterial konsolidiert und anschließend wieder entpackt.

Nach der Lackierung

Nach der Lackierung: wie vorher.

Finish

Die Kontur wurde wieder hergestellt und die gesamte Strebe fachgerecht nachlackiert.

Unterrohr Bruch

Ein seitlicher Aufprall führte zum vollständigem Bruch des Unterrohres.

Carbon Rahmen Reparatur folgt

Der Rahmen ist nach einem Crash komplex und umlaufend gebrochen.

Laminatentfernung

Das defekte Laminat im Bereich der Faser- und Matrixbrüche wird großzügig entfernt. Es folgt der Schäftungsprozess und Laminatauftrag.

Laminat wird aufgetragen

Dank Stützbladder und Vakuum wird das Laminat unter Druck und Temperatur ausgehärtet.

Finish

100% Zufriedenheit des Kundens im Radsport Fachgeschäft.

Kette abgesprungen

Die Kette springt ab und zerstört das Carbon im Tretlagerbereich

CARBON Rahmen ZERSTÖRT, Reparatur folgt

Beidseitig des Tretlagers wurden mehrere Millimeter tief Carbonlagen durch die Kette vollständig abgefräst.

Vakuum Kompression

Unter Vakuum und Wärmezufuhr wird das Laminat korrekt konsolidiert.

Laminat

Das neu aufgebrachte Laminat wurde verschliffen.

Finish

Nach der Vorbereitung wurde die Reparaturstelle professionell lackiert.

Kettenstrebe gebrochen

Die Kettenstrebe ist unter Druckversagen kollabiert. Der Bruch geht vollständig um das gesamte Rohr.

Carbon Rahmen Reparatur: Kettenstrebe

Die Kettenstrebe ist unter Druckversagen kollabiert. Der Bruch geht vollständig um das gesamte Rohr.

Innenseitig vollständig gebrochen

Auch auf der Innsenseite ist der Willier Rahmen vollständig gebrochn

Der Reparatur folgt die Nachlackierung

Neues Laminat wurde aufgebracht und die Lackierung professionell umgesetzt

Saubere Übergänge

Der ursprüngliche Schaden ist nach der Reparatur nicht mehr zu erkennen.

Reparatur inkl. Nachlackierung

Die Carbon Rahmen Reparatur und Nachlackierung ist abgeschlossen.

Typische Schadensarten

– Brüche: Sitzsstreben, Kettenstreben, Oberrohr, Unterrohr

– Kettenklemmer, abgefräste Tretlagergehäuse

– Impacts durch Steinschläge, Lenker oder Gegenstände

– Rahmenrisse an Sattelklemmen und Inserts

– Korossionsschäden und lose Gewinde

– gequetschte Rahmenrohre durch Montage

Reparaturdauer

Unsere derzeitige Reparatur-Durchlaufzeit beträgt in der Regel 2-3 Wochen ab Reparaturbestätigung durch Dich. (Stand 06.06.24)

Komplexe Reparaturen dauern etwa 3-4 Wochen.

Ablauf und Logistik

Bitte fülle unser Anfrage-Formular aus.

Anschließend bekommst Du eine E-Mail, welche Du mit deinen konkret notwendigen Schadensfotos beantwortest. 

Wir melden uns kurzfristig telefonisch, wenn nicht erreichbar per E-Mail und klären die Machbarkeit und Logistik wie Abgabe oder Versandoptionen.

Unsere Kunden

Europaweit Radsport Fachgeschäfte, Gutachter und Versicherungen

– Olympionik/innen und Spitzenathlet/innen

– Deutsche und internationale Profi-Teams

– Private Hobby-Sportler/innen

 

 

Referenzen

Wir arbeiten mit Fachgeschäften und Teams innerhalb Europas zusammen. Zudem sind wir Partner rennomierter deutscher Radsportmarken und übernehmen die fachgerechte Instandsetzung und Prüfung für diese.

 Unsere Referenzen:

Pinarello, BMC, Cinelli, Bianchi, Specialized, Cannondale, Trek, Rose, Orbea, Canyon, Corratec, Felt, Ridley, Basic Bikes, Zipp, Fontriest, Ghost, Look, BH, Corima, Ridley, Simplon, Open Up, Cervelo,  Scott, Santa Cruz,  Felt, uvm.

Carbon Rahmen Prüfung

Durch die Ultraschallprüfung wird die tatsächliche Schadensausbreitung korrekt eingegrenzt.

Mikro-Endoskopie

Mittels Mikro-Endoskop kann die Impact-Delamination im Inneren überprüft und eingegrenzt werden.

Gabel Prüfung

Im Klemmbereich des Vorbaus wurde die Gabel versehentlich zu stark angezogen und somit dauerhaft geschädigt.

Rissprüfung

Mittels Eindringmittel und UV-Verstärkern identifizieren wir Risse effektiv.

Online anfrage nijo.bike


Sende bitte ein Schadensbild und ein Foto der Rahmennummer an repair@nijo.bike

Sicherheit

Unsere Carbon-Reparaturen werden von spezialisierten Leichtbauingenieuren unter optimalen Rahmenbedingungen durchgeführt, wodurch höchste Sicherheit gewährleistet wird.

Know-How

Wir entwickeln neben den klassischen Verfahren unsere eigenen Reparaturtechniken stetig weiter und überprüfen neue Methoden kontinuierlich.

Dauer

Dadurch können wir unseren Kunden kurze Wartezeiten von 2-3 Wochen und gleichzeitig sichere sowie ultraleichte Reparaturstellen anbieten.

Techniken

– Aufschichtverfahren unter Vakuum und Wärme

– Harzinjektionsverfahren und Harzinfusionsverfahren unter Druck und Wärmezufuhr

– Vakuumverdichtung mit Verwendung eines Stützbladders

– Wickelverfahren unter Wärmezufuhr

In der Fertigung: Laminat Aufschliff

Mit bis zu 25.000 U/min Drehzahl und permanenter Absaugung der CFK-Stäube wird das defekte Laminat mit Permagrit Hochdruck-Fräsern entfernt.

Geometrieanpassung

Das konsolidierte Carbon wird mit pneumatischen Exzenter- und Rotationsschleifern der Geometrie angepasst.

Unter Vakuum

Vakuum wird zur Aushärtung gesetzt und kontinuierlich automatisiert überprüft. Anschließend folgt das schonende Tempern bei 30-90°C nach vorgegebenen Temperzyklen in Abhängigkeit des Rahmens und der Matrix-Systeme.

Materialien

Unterschiedliche Carbon-Halbzeuge, Harzsysteme, Folien, Meshes, Gewebe und Saugfließe werden neben dem Vakuum zur passiven Harzreduktion verwendet.

Nachhaltigkeit durch Reparaturen

Carbon-Fasern werden durch die Pyrolyse von Polyacrylnitril (PAN) bei extremen Temperaturen von bis zu 3500°C hergestellt. Anschließend folgt die Tränkung in Schlichte und Lösung in einem Epoxidharzfilm. Prepreg-Plies werden manuell in Kavitäten abgelegt und die Aushärtung der vorimprägnierten Fasern folgt bei Temperaturen zwischen 120 und 180°C über ein bis drei Stunden. Dieser aufwändige Herstellungsprozess trägt zu einer hohen ökologischen Gesamtbilanz eines Carbonrahmens bei.

 

Materialeinsatz

Neben den Carbonprepregs wird in der Produktion zusätzliche Materialien wie Klebeharze, Spachtel, Filler, Grundierung und Lacke benötigt. Es werden bis zu fünf Lackschichten nach und nach aufgetragen und unter Wärme bei 60-90°C ausgehärtet.

Umweltauswirkungen des Transports

Der Transport der Rahmen aus Asien und ihre Distribution über verschiedene Händler bis hin zu den Bike-Shops verursachen hohe ökologische Kosten. Der langwierige Transportweg hat direkte Auswirkungen auf die Gesamtbilanz der Rahmen, sowohl in ökologischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht.

 

Nachhaltigkeit

Als nachhaltige Alternative zum Neukauf bieten wir professionelle Carbon Rahmen Reparaturen an. Durch die Reparatur von beschädigten Rahmen oder Herstellungsfehlern verlängern wir deren Lebenszyklus erheblich. Diese Lösung reduziert nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern gibt auch deinem Bike eine zweite Chance. Um eine nachhaltigere Perspektive für Carbon-Fahrradrahmen zu geben, bieten wir Carbon-Checks und zudem Reparaturleistungen inklusive Nachlackierung an. In manchen Fällen handelt es sich nur um Lackschäden, welche wir ebenso beheben.

 

Unsere professionellen Carbon Rahmen Reparaturen tragen dazu bei, die Umweltauswirkungen zu minimieren und unterstützen die Idee einer nachhaltigeren Fahrradindustrie.

Kundenmeinungen

Marco BaderMarco Bader
09:36 14 Jun 24
Top Arbeit, bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Man sieht gar nichts mehr von einer Reparatur. Ablauf, Kommunikation und Leistung eine 1.
Michael SchumacherMichael Schumacher
17:31 12 Jun 24
Hallo Niklas,ich möchte mich noch einmal sehr bei dir bedanken, dass du meinen Rahmen so kurzfristig und so professionell wieder hingekriegt hast! Sowohl die Reparatur als auch die Kommunikation im Vorfeld und auch währenddessen waren absolut klasse! Falls ich irgendetwas hätte, würde ich jederzeit wieder zu euch kommen!Beste Grüße und nochmals vielen vielen Dank, Micha
Marc HarbMarc Harb
08:32 31 May 24
Absolut fantastisches Ergebnis. Jonas und das Team haben hervorragende Arbeit geleistet. Mein Unterrohr ist beschädigt und jetzt ist mein Fahrrad ganz neu. Aufgrund des komplexen Farbcodes meines Rahmens haben sie mir auch dabei geholfen, eine Firma für Rahmenlackierung zu finden. Jetzt sieht mein Fahrrad aus, als wäre es direkt von einem Spezialisten geliefert worden 🙂 . Außerdem ausgezeichneter Kundenservice, ausgezeichnete Qualität. Würde es wärmstens empfehlen!
DingsDings
19:03 26 May 24
Reparatur: topService: topPreis: topMan kann immer anrufen und nach dem aktuellen Stand fragen, der meistens weiter ist als man es sich hätte vorstellen können. Absolute Profis!
Rocket ChrisRocket Chris
10:43 10 May 24
Leider war bei meinem Motorrad, einer MV Agusta F4 RC ein Carbonteil gebrochen. Daher habe ich mich für eine Carbonreparatur entschieden. Nach kurzer Internetrecherche bin ich auf die Firma Ingenieurbüro Krenz und Vogt GmbH gestoßen. Ich habe das Teil eingepackt und an deren Adresse gesendet. Nach einer Bearbeitungszeit von drei Wochen habe ich das Teil wiederbekommen.Ich, pingeliger, notorischer Nörgler: Das ist eine Carbonreparartur in Perfektion. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich freue mich, dass ich das reparierte Teil nicht neu gekauft habe. Es ist wie neu. 1000-dank an das gesamte Team. Unglaublich gute Arbeit.
Patrick MeyerPatrick Meyer
23:45 22 Feb 24
Mein Fazit zu meiner Reparatur eines Kettenklemmers.Ich wurde super beraten und über jeden Schritt informiert.Der Schaden an meinem Rad ist top behoben und es ist nix mehr zusehen.Die Jungs sind super ich war selber vor Ort und konnte mich überzeugen von der Arbeit.Absolut empfehlenswert die Jungs wissen was sie machen.Diese Werkstatt kann ich nur weiterempfehlen.Macht weiter so und eure Kunden werden immer zufrieden sein.Auch eurer Preis Leistungsverhältnis ist top.Danke an Jonas für die super Arbeit.
Peter Lütke-BextenPeter Lütke-Bexten
19:42 06 Feb 24
der Rahmen ist heute repariert eingetroffen. Ich bin sehr erfreut über die nahezu unsichtbare Reparatur-Stelle. Ich danke euch für die exzellente Arbeit.Ich kann es kaum erwarten wieder fahren zu können …
Lieber Jonas,ich bin mehr als zufrieden mit der Reparatur meines Specialized Epic S-Works Rahmens.Nach einem Schaden an der Kettenstrebe der durch einen Ast im Wald verursacht wurde musste ich schockiert feststellen, dass es mit etwas Lack über der Schadstelle nicht erledigt sein wird. Letztendlich hatte der Ast ein ca. 5cm großes Loch in der Kettenstrebe verursacht.Nach Anfragen bei verschieden Firmen u. einigen Fachartikeln zu dem Thema habe ich mich für Nijo Components entschieden. Vor allem wegen der guten Rezensionen u. der immer wieder betonten sehr guten Kommunikation zwischen Jonas u. seinen Kunden, viel hauptsächlich meine Wahl auf Nijo Components. Preislich lagen eigentlich alle Angebote in einem ähnlichen Rahmen.Zu meinen Erfahrungen.1. Anfrage gestellt per Mail.2. Direkte Rückmeldung nach max. 24h per E-Mail mit ungefähren Kosten u. dem weiteren vorgehen.3. Der Rahmen wurde dann inspiziert und der Schaden fachlich beurteilt.4. Über den Reparaturablauf (Vorgehensweise usw.) wurde ich genau informiert.5. Zu wirklich jeder meiner Fragen bekam ich innerhalb v. max. 24h eine Antwort. Das hat mir mit am besten gefallen.6. Ich habe mich für die punktuelle Lackierung entschieden, da mir wichtig war die Logos an der Kettenstrebe zu erhalten u. ich mit einen schlichten schwarz/matten Rahmen (kaum Farbverläufe), das als die Preis/Leistung mäßige beste Variante gesehen habe. Jonas hatte es mir auch so empfohlen (siehe vorher/nachher Fotos).7. Rahmen wurde, wie versprochen noch vor Weihnachten (max. 4 Wochen Bearbeitungsdauer) zurück geschickt. Damit wart ihr Jonas definitiv, im Vergleich zu den anderen Anbietern, unschlagbar.Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mein Rahmen, der damals max. vier Wochen alt und höchsten 3x von mir gefahren wurde, ist jetzt wieder wie neu!!!Habe nun ca. 1000km wieder runter u. bin weiterhin voll zufrieden.
Nik-Roshan SirakNik-Roshan Sirak
23:18 16 Jan 24
Die Firma war die einzige, die auf meine Anfrage reagierte, zum Preis kann ich also nichts sagen, ich fand's aber günstig, es wurde der Rahmen im Bereich des Tretlagers repariert, nachdem die Kette nach innen abgesprungen war und durch die Kurbel mit Hass ins Material eingearbeitet wurde, erste Testfahrt 30km Mosel rauf und runter bis 40km/h sieht gut aus, kann ich empfehlen!Nachtrag: Gute 1000km seit der Reparatur, es traten keine Probleme auf, auch die 200km am Stück steckte der Rahmen so weg, daher klare Empfehlung!
dennis dertwinkeldennis dertwinkel
09:45 03 Jul 23
Absolut zufrieden.Nachdem ich den Schaden an meinem Rahmen festgestellt habe, habe ich mich entsprechend auf die Suche nach einem Anbieter für die Reparatur von Carbon Rahmen gemacht.Nachdem ich mehrere Angebote eingeholt habe, konnte mich Nijo Components durch das professionelle und fachlich versierte Auftreten überzeugen. Von der Angebotsphase über den Versand, die Eingangsprüfung und die Reparatur bis hin zum Erhalt den instandgesetzten Rahmen bin ich rundum zufrieden und würde diesen Auftrag immer wieder gerne vergeben.Der transparente und konstruktive Austausch bzgl. der Formalien und dem Bearbeitungszustand hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.Der Rahmen sieht aus wie neu und das freut mich sehr.Danke an das Team von Nijo Component für diese tadellose und zeitnahe Bearbeitung meines Rahmens..
js_loader